Erstellt am:26.9.2010

Emil Zuppke

<<< zurück

   


Emil Zuppke zum Gedächtnis


Er wurde am 3.8.1895 in Stockach am Bodensee geboren. Seine Mutter war dort zu Haus, der Vater kam aus Stolp in Pommern. In seiner Jugendzeit kommt er mit seien Eltern an den Rhein. Er geht in Siegburg zur Schule und ergreift den Lehrberuf. Im 1. Weltkrieg wird er in Frankreich verwundet. Nach der Genesung kommt er zur Ostfront. Nach dem Zusammenbruch des Kaiserreiches ist er Lehrer in Lannesdorf. 1923 heiratet er die Godesberger Lehrerin Anna Maria Weber. Zwei Mädchen werden geboren, Dietlind und Uta. Die Mutter erkrankt als die Familie in einem hübschen Haus gegenüber des Godesberger Bahnhofs wohnen. (Heute steht dort der Pavillon von Bad Godesberg Stadtmarketing e.V.)

Vor dem 1. Weltkrieg bleibt der Schwerpunkt seines Wirkens seine Tätigkeit als Kunsterzieher, Maler und Graphiker. Er gab seinen Schülern viele Anstöße zur Kunst auf der Grundschule und auf dem von den Nazis 1938 liquidierten Deutschen Kolleg.

Der 2. Weltkrieg bricht aus und Emil Zuppke leistet Kriegsdienst an der Ostfront und gerät in Gefangenschaft. Nach dem Krieg folgt er dem Ruf des Pädagogium Otto-Kühne-Schule und bringt dort den Erfahrungsschatz seines 50 Jährigen Lebens ein. Neben anderen Fächern widmet er sich besonders der Kunsterziehung.

Er bemühte sich auch um die Erhaltung und Pflege der in  Godesberg und Umgebung Wegekreuze. Zahlreiche Veröffentlichungen in der Godesberger Schriftenreihe führten 1976 zur Ehrenmitgliedschaft im Vereins für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg e.V.. Dort war er seit der Vereinsgründung Mitglied und tatkräftiger Mitarbeiter in Arbeitskreisen. Im Jahre 1977  wurde ihm vom Landschaftsverband Rheinland in einer Feierstunde im Godesberger Rathaus der Rheinlandtaler verliehen.

Am 26. September 1980 ist Emil Zuppke still und friedlich gestorben.

Eine kleine Auswahl seiner Werke soll an ihn erinnern.

 

 
 


Siebengebirge


 

 
 


 

 
 


Die Godesburg

 
   

 
   


Rheinlandschaft
 

 
 

Burg Gudenau

 


wird noch erweitert

 

© 2010 www.godesberger-markt.de

<<< zurück